deutsche Version english Version
fb twitter
Hodgkinson

neville.hodgkinson@uk.bkwsu.org

Neville Hodgkinson ist ein Schriftsteller und Journalist, der über 20 Jahre lang als Korrespondent für Medizin und Wissenschaft für mehrere britische Zeitschriften tätig war, u.a. The Sunday Times, Sunday Express, Daily Mail und The Business. Er ist außerdem ehemaliger Korrespondent der London Times für Sozialpolitik.

In seiner letzten hauptberuflichen Journalistentätigkeit als Wissenschaftskorrespondent der Sunday Times wurde er in eine wissenschaftliche Kontroverse über die Ursachen von AIDS involviert, wobei er im Zuge einer kritischen Untersuchung der HIV-Theorie (HIV=Human Immunodeficiency Virus) aus verschiedenen zentralafrikanischen Ländern sowie Australien und Deutschland berichtete. Sein Buch über diese Auseinandersetzung trägt den Titel „AIDS: The Failure of Contemporary Science” (Fourth Estate, 1996) und plädiert für eine viel breitere Sicht der Ursprünge des Syndroms, als dies in der konventionellen Theorie vorgesehen ist. Abschließend appelliert er für ein Überdenken wissenschaftlicher Beobachtungsmethoden, Kontrollen und Hypothesen.

Hodgkinson war an Entwicklungen beteiligt, die zur Gründung eines beratenden Ausschusses für Aids (Aids Advisory Panel) durch den südafrikanischen Präsident Thabo Mbeki führten, und nahm an der zweiten Anhörung des Ausschusses als Beobachter teil.

Er ist Vorsitzender der Janki Foundation for Global Health Care, einer in GB ansässigen Wohltätigkeitseinrichtung, die Forschung und Bewusstseinsbildung in den Bereichen Werte und Gesundheit unterstützt.